Skala: Kollegium - Positives Sozialklima
KonstruktzuordnungArbeitsklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kollegium - Positives Sozialklima - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.70 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen zur Kooperation zwischen den Lehrkräften?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Im Kollegium herrscht ein gutes soziales Klima. |
| Hier kann man auf die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen rechnen, wenn man von Eltern oder Schülerinnen und Schülern angegriffen wird. |
| In unserem Kollegium stehen sich Lehrergruppen feindlich gegenüber. (umgepolt) |
| Im Kollegium hilft man sich hier auch privat aus, wenn es Schwierigkeiten gibt. |
| Private Dinge werden in Gesprächen zwischen Lehrern an dieser Schule vermieden. (umgepolt) |
| Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten. (umgepolt) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



