Skala: Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätssicherung an Ihrer Schule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung IPN
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.54 | 1.61 | 0.28 | 226 |
Einleitender TextInwieweit wurden die folgenden Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und
-sicherung in den letzten fünf Jahren an Ihrer Schule durchgeführt?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Systematische Bestandsaufnahme von Daten (An- und Abwesenheit der Schüler, Unterrichtsversorgung, Klassenwiederholung, Abschlussquoten und -ergebnisse) | -- | -- | 0.62 |
Systematische Erhebung der Ergebnisse der schulischen Arbeit mit Fragebögen | -- | -- | 0.64 |
Systematische Nutzung von Leistungsdaten | -- | -- | 0.77 |
Systematische Erfassung von Schülerleistungen mit Lerntagebüchern, Schüler-Portfolios | -- | -- | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)