Skala: Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFortbildung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBosker, Roel J.; Hendriks, Maria A.: Betrouwbaarheid, validiteit en bruikbaarheid van een instrumentarium ten behoeve van schoolzelfevaluatie in het basisonderwijs. 2. dr. - Enschede: Univ. Twente (1998), 72, 142 S. - ISBN: 90-365-1132-1
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 2194 |
Einleitender TextHaben Sie im letzten Jahr Fortbildungsveranstaltungen aus einem oder
mehreren der unten stehenden Bereiche besucht?
Falls Sie keine Fortbildungsveranstaltungen in den genannten Bereichen (a–h) besucht haben,
kreuzen Sie bitte pro Bereich „nein“ an.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Diagnostizieren/Lernprobleme behandeln |
Sozial-emotionale Entwicklung/Umgang mit Verhaltensproblemen |
Umgang mit heterogenen Gruppen/Differenzierung |
Effektiver Unterricht |
Klassenmanagement |
Fachdidaktik |
Fachinhalte |
Management (allgemeine Leitung/Führung) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)