Skala: Leistungsangst
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbezogene Einstellungen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufValtin, Renate / Darge, Kerstin: Gute Noten für die sechsjährige Grundschule. [SABA] , 2001
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Leistungsangst - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt nicht zu (4)"
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | 11584 |
Einleitender TextWie schätzt du dich selbst ein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn die Lehrerin/der Lehrer sagt, dass wir eine Klassenarbeit schreiben, habe ich Angst davor. | 2.26 | 0.98 | 0.65 |
Wenn ich abends im Bett liege, mache ich mir manchmal Sorgen, wie ich im Unterricht abschneiden werde. | 2.24 | 1.07 | 0.62 |
Wenn die Lehrerin/der Lehrer sagt, dass wir ein Diktat schreiben, habe ich Angst davor. | 1.90 | 1.00 | 0.58 |
Manchmal mache ich mir auf dem Schulweg Sorgen, ob die Lehrerin/der Lehrer nachprüft, wie gut ich in der Schule bin | 1.95 | 1.00 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7