Skala: Heuristische Strategien
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernstrategien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995
Lompscher, Joachim: Erfassung von Lernstrategien mittels Fragebogen LLF-Bericht Nr. 10, In: LLF-Berichte , Potsdam: Universitätsverlag, Interdisziplinäres Zentrum für Lehr- und Lernforschung, Zentrum für Lehrerbildung 1995 , ISBN: 0945-294X
Pekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Zirngibl, Anne: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA) Skalenhandbuch Erhebungswelle I , München: Universität, Department für Psychologie 2002
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Heuristische Strategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 885 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ... | |||
...mache ich mir klar, was gesucht/gefragt ist. | 3.37 | 0.64 | 0.50 |
...überlege ich, was ich schon weiß und wie ich das nutzen kann, um eine Lösung zu finden. | 3.30 | 0.68 | 0.52 |
...versuche ich mir anschaulich vorzustellen, worum es in der Aufgabe geht. | 3.08 | 0.76 | 0.47 |
...versuche ich erst mal zu verstehen, worum es in der Aufgabe geht, und sehe mir dann die Einzelheiten an. | 3.29 | 0.70 | 0.58 |
...überlege ich, wie ich bei ähnlichen Aufgaben gerechnet habe. | 3.29 | 0.74 | 0.46 |
...versuche ich mich zu erinnern, wie der Lehrer ähnliche Aufgaben gelöst hat. | 3.22 | 0.76 | 0.42 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ... |
...lege ich fest, in welcher Reihenfolge ich vorgehen will. |
...mache ich Skizzen. |
...merke ich, wenn ich nicht mehr bei der Sache bin. |
...weiß ich danach ziemlich sicher, ob ich sie richtig gelöst habe. |
...hebe ich wichtige Informationen hervor. |
...überlege ich erst einmal, welche Informationen wichtig sind und welche nicht. |
...gehe ich noch einmal zurück, wenn ich nicht weiterkomme, und überlege, was ich schon alles weiß. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien