Skala: Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben
KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben, Kognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | 872 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser/e Mathematiklehrer/in ... | |||
...geht auf unsere Fehler bei den Hausaufgaben ein. | 3.31 | 0.86 | 0.60 |
...interessiert sich dafür, wie wir die Hausaufgaben gelöst haben. | 3.18 | 0.91 | 0.66 |
...findet es toll, wenn wir neue Lösungswege bei den Hausaufgaben gefunden haben. | 3.30 | 0.85 | 0.57 |
...findet es wichtig, dass wir uns bei den Mathematikhausaufgaben angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig ist. | 3.38 | 0.84 | 0.56 |
...stellt Hausaufgaben, bei denen wir selbst über etwas Neues nachdenken. | 2.98 | 0.74 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien