Skala: Individuelles Lernen (1. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeits- und Sozialverhalten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Individuelles Lernen (1. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | 10712 |
Einleitender TextEs gibt unterschiedliche Arten etwas zu lernen oder sich auf ein Thema vorzubereiten. Wie lernst du?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mit anderen gemeinsam zu lernen ist nicht mein Ding. (umgepolt) | 2.92 | 1.05 | 0.64 |
Wenn ich gemeinsam mit anderen lerne, dann komme ich selber zu kurz. (umgepolt) | 2.79 | 0.97 | 0.55 |
Ich lerne nicht gerne mit anderen gemeinsam. (umgepolt) | 2.93 | 1.09 | 0.64 |
Wenn ich lerne, dann am liebsten allein. (umgepolt) | 2.66 | 1.13 | 0.68 |
Wenn ich erfolgreich lernen möchte, dann verlasse ich mich lieber nicht auf andere. (umgepolt) | 2.35 | 1.06 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7