Skala: Empathie
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersönlichkeit des Schülers
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDavis, Mark H.: A Multidimensional Approach to Individual Differences in Empathy , In: Catalog of Selected Documents in Psychology (10) S. 85 , Washington, DC: American Psychological Association 1980 , ISBN: 0045-5938
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Empathie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | 10440 |
Einleitender TextWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe oft Mitgefühl mit Leuten, die weniger Glück haben als ich. | 3.17 | 0.85 | 0.61 |
Wenn ich sehe, dass Leute ausgenutzt werden, möchte ich sie am liebsten beschützen. | 3.30 | 0.82 | 0.59 |
Die Dinge, die ich so mitbekomme, berühren mich oft ganz schön. | 2.90 | 0.90 | 0.59 |
Ich würde mich als ziemlich weichherzigen Menschen bezeichnen. | 2.75 | 0.99 | 0.50 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Das Unglück anderer Leute beunruhigt mich in der Regel nicht besonders. |
Wenn ich sehe, dass Leute ungerecht behandelt werden, tun sie mir manchmal gar nicht so sehr leid. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7