Skala: Lernzielorientierung
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.
Fischer, Natalie: Motivationsförderung in der Schule. Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte. - (2006), XII, 227, 10 S. - Schriften zur pädagogischen Psychologie. 22 - ISSN: 1610-0743 - ISBN: 3-8300-2298-0; 978-3-8300-2298-5 - Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2006.
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Lernzielorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 2.08 | 0.43 | 325 |
Einleitender TextBei den nächsten Fragen geht es darum, was dir in Mathematik
wichtig ist und was du in Mathematik gerne erreichen möchtest:
Kreuze bitte jeweils an, wie sehr die unten aufgeschriebenen Ziele,
die man in Mathematik haben kann, für dich stimmen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In Mathematik geht es mir darum, neue Ideen zu bekommen. | 1.38 | 0.74 | 0.45 |
In Mathematik geht es mir darum, etwas Interessantes zu lernen. | 2.07 | 0.77 | 0.52 |
In Mathematik geht es mir darum, später knifflige Probleme lösen zu können. | 2.17 | 0.86 | 0.37 |
In Mathematik geht es mir darum, komplizierte Inhalte zu verstehen. | 2.19 | 0.76 | 0.39 |
In Mathematik geht es mir darum, dass das Gelernte für mich Sinn ergibt. | 2.57 | 0.60 | 0.29 |
In Mathematik geht es mir darum, zum Nachdenken angeregt zu werden. | 1.85 | 0.77 | 0.36 |
In Mathematik geht es mir darum, so viel wie möglich zu lernen. | 1.84 | 0.89 | 0.41 |
In Mathematik geht es mir darum, die Unterrichtsinhalte wirklich zu verstehen. | 2.64 | 0.55 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | eher nein |
2 | eher ja |
3 | ja |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)