DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/42:46:0
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Laborexperiment

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/42:46:0

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Erhebungszeitraum2005

Erhebungsraum (geogr.)Hessen

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenSchüler*innen der Sekundarstufe I (1570)

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitDie Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberBürgermeister, Annika
Kampa, Miriam
Rakoczy, Katrin
Harks, Birgit
Besser, Michael
Klieme, Eckhard
Blum, Werner
Leiß, Dominik

Veröffentlichungsdatum17.10.2012

Erhebungen derselben StudieLeistungsmessung (Testinstrument): Mathematiktest zur technischen Kompetenz und Modellierungskompetenz (Co²CA)

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Änderung Gleichungssystem [148.36 kB]
Angebot Drucker [123.50 kB]
Angebot Drucker (b) [78.76 kB]
Angebot Drucker (Kodieranweisung) [247.13 kB]
Angebot Drucker (Kodieranweisung) [0.66 MB]
Angebot Drucker b (Kodieranweisung) [0.66 MB]
Angebot Drucker_Kodieranweisung [221.06 kB]
Angebote Bank [149.07 kB]
Baukran [277.87 kB]
Baukran (Kodieranweisung) [0.82 MB]
Berechne a [147.92 kB]
Berechne a_Kodieranweisung [0.87 MB]
Berechne c_Kodieranweisung [0.87 MB]
Berechne d [152.34 kB]
Berechne d (Kodieranweisung) [0.87 MB]
Berechne Term a_Kodieranweisung [166.13 kB]
Berechne Term b_Kodieranweisung [166.08 kB]
Berechne Term c (Kodieranweisung) [165.81 kB]
Besen 1 (Kodieranweisung) [4.16 MB]
Besen 2 (Kodieranweisung) [4.16 MB]
Bestimme a_Kodieranweisung [0.87 MB]
Bestimme b_Kodieranweisung [0.87 MB]
Bestimme c_Kodieranweisung [0.87 MB]
Briefumschlag [176.76 kB]
Bundesjugendspiele [195.20 kB]
Bundesjugendspiele (Kodieranweisung) [374.36 kB]
Diagonale Quadrat_Kodieranweisung [206.55 kB]
Dreieck E rechtwinklig (Kodieranweisung) [172.80 kB]
Dreieck F rechtwinklig (Kodieranweisung) [261.46 kB]
Dreieck G rechtwinklig (Kodieranweisung) [173.49 kB]
Dreieck rechtwinklig [171.68 kB]
Dreieck rechtwinklig_Kodieranweisung [246.13 kB]
Einsetzung Gleichungssystem (Kodieranweisung) [135.88 kB]
Fehler Zeichnung [169.68 kB]
Flächeninhalt Quadrat_Kodieranweisung [163.73 kB]
Friseur [211.78 kB]
Geodreieck (Kodieranweisung) [140.42 kB]
geometrische Figur [268.44 kB]
geometrische Figur (Kodieranweisung) [0.66 MB]
Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse [158.07 kB]
Gleichungssystem Radiergummi [197.49 kB]
Globale Kodieranweisung (CoCA-Test) [146.92 kB]
Graph Girokonto (Kodieranweisung) [281.41 kB]
Graph Girokonto_Kodieranweisung [170.59 kB]
günstige Kirmesanbieter [148.05 kB]
günstige Kirmesanbieter (Kodieranweisung) [1.56 MB]
Höhe Dreiecke [187.77 kB]
Hypotenuse_Kodieranweisung [205.69 kB]
Iron Man [324.62 kB]
Iron Man (Kodieranweisung) [1.38 MB]
Kleintransporter [229.73 kB]
Kleintransporter (Kodieranweisung) [1.67 MB]
kongruente Rechtecke [198.80 kB]
Länge a [247.08 kB]
Länge b [247.18 kB]
Länge Seite b_Kodieranweisung [158.65 kB]
Länge Seite c_Kodieranweisung [158.65 kB]
Länge Wohnzimmerwand_Kodieranweisung [140.78 kB]
lineare Gleichung (Kodieranweisung) [1.61 MB]
Lineare Gleichung Bank [149.35 kB]
Lineare Gleichungssysteme [246.92 kB]
Lineare Gleichungssysteme b (Kodieranweisung) [233.14 kB]
Loesungsmenge lineares Gleichungssystem 1 [143.21 kB]
Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 (Kodieranweisung) [157.47 kB]
Radius Kreis_Kodieranweisung [205.78 kB]
Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme [83.98 kB]
Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme_Kodieranweisung [171.12 kB]
Rechteck Diagonale_Kodieranweisung [220.94 kB]
Rechter Winkel_Kodieranweisung [140.93 kB]
Rechtwinkliges Dreieck [157.80 kB]
richtige Gleichung [273.90 kB]
Schnittpunkt Geraden_Kodieranweisung [238.87 kB]
Seifenblasen [211.74 kB]
Stieleichen (Kodieranweisung) [245.49 kB]
Stromleitung (Kodieranweisung) [144.59 kB]
Symmetrieachsen [211.49 kB]
Teildreiecke [162.32 kB]
Teildreiecke_Kodieranweisung [166.70 kB]
Wert 2 [158.91 kB]
Wert1_Kodieranweisung [205.06 kB]
Wert2_Kodieranweisung [204.91 kB]
Wert3_Kodieranweisung [205.28 kB]
wichtige Angaben [247.79 kB]
Zeichnen Schnittpunkt Gerade_Kodieranweisung [141.00 kB]
Zeichnen Schnittpunkt Gerade_Kodieranweisung [221.38 kB]
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/42:46:0
[Skalenkollektion]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation