Skala: Notenzentrierte Leistungsbeurteilungspraktiken
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbeurteilungspraktiken
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Notenzentrierte Leistungsbeurteilungspraktiken - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | 1.06 | 1.01 | 41 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Im Mathematikunterricht kommt es häufig vor, dass ein Schüler/ eine Schülerin eine Aufgabe an der Tafel vorrechnet. Welche Art von Rückmeldung geben Sie in solchen Situationen in der teilnehmenden neunten Klasse? | |||
| Ich vergebe eine Ziffernnote. | 0.90 | 1.07 | 0.72 |
| Ich gebe eine Note mit verbalem Kommentar. | 1.22 | 1.11 | 0.72 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie häufig kommen die folgenden Aktivitäten in Ihrem Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse vor? |
| Schüler/innen können mit mir über Noten diskutieren, mit denen sie unzufrieden sind. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | nie |
| 1 | manchmal |
| 2 | häufig |
| 3 | immer |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



