Skala: Platonische Konzeption der Mathematik
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEpistemologische Überzeugungen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.21 | 0.61 | 36 |
Einleitender TextZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden werden Aussagen über das Wesen von Mathematik genannt, die man in Lehrbüchern finden kann. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die mathematischen Gesetze existieren a priori. Sie müssen allerdings entdeckt werden. | 3.17 | 0.70 | 0.37 |
Die mathematischen Gesetze waren unabhängig vom Menschen schon immer vorhanden. | 3.22 | 0.87 | 0.70 |
Mathematik ist die Entdeckung der immer schon vorhandenen mathematischen Ideen. | 3.28 | 0.70 | 0.59 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die mathematischen Gesetze sind Konstruktionsleistungen der Mathematiker. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment