Skala: Minimal
KonstruktzuordnungIndividuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterventionsrepertoire
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Minimal - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.31 | 0.75 | 838 |
Einleitender TextDenke bei der Beantwortung der folgenden Fragen bitte an Deine letzten 13 Mathematikstunden zum Thema „Satz des Pythagoras“. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wenn ich bei der Bearbeitung einer Aufgabe nicht weiter wusste, hat mir mein Lehrer/ meine Lehrerin ganz klar gesagt, was ich als nächstes rechnen muss, um das Problem zu überwinden. (umgepolt) | 2.32 | 0.83 | 0.58 |
| Wenn ich bei der Bearbeitung einer Aufgabe nicht weiter wusste, hat mir mein Lehrer/ meine Lehrerin genau erklärt, wie ich diese Aufgabe lösen soll. (umgepolt) | 2.30 | 0.85 | 0.58 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Mein Lehrer/ meine Lehrerin gibt uns bei Problemen beim Aufgabenlösen solche Hilfen, die uns nur ein ganz kleines Stückchen weiterhelfen, damit wir dann wieder selber nachdenken. |
| Bei Problemen mit den Aufgaben haben mich die Hilfen meines Lehrers/ meiner Lehrerin dazu gebracht, noch selber stark nachzudenken, bevor ich das Problem überwinden konnte. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



