Skala: Induktive Erarbeitung eines Sachverhalts durch Beispiele
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungEinzelitems
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden (Cronbachs ?: ,17)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWie erarbeiten Sie einen neuen Sachverhalt? Manche Lehrkräfte gehen bei der Einführung eines neuen Sachverhalts in folgender Weise vor: Wie häufig wenden Sie diese didaktischen Formen im Unterricht der an der Studie teilnehmenden Klasse an?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, lasse ich im freien Unterrichtsgespräch durch Schüler(innen) konkrete Alltagsbeispiele finden und daraus das mathematische Problem diskursiv entwickeln. | 2.10 | 0.82 | -- |
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, lasse ich im Unterrichtsgespräch Beispiele finden und daraus neue Regeln oder Gesetzmäßigkeiten ableiten. | 2.23 | 0.74 | -- |
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, gehe ich von einem Alltagsproblem aus, bei dem sich die Notwendigkeit ergibt, den neuen Begriff einzuführen und zu definieren. | 2.70 | 0.82 | -- |
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, fordere ich die Schüler(innen) auf, während der Stunde an einem konkreten Beispiel durch Probieren festzustellen, ob sich die Gesetzmäßigkeit entdecken lässt. | 2.25 | 0.71 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | selten oder nie |
2 | manchmal |
3 | häufiger |
4 | regelmäßig |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment