Skala: Strukturierung/Klassenführung - Zeitnutzung
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Strukturierung/Klassenführung - Zeitnutzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.68 | 0.70 | 832 |
Einleitender TextDenke bitte an Deinen Mathematikunterricht und gib an, wie sehr Du den folgenden Aussagen zustimmst. Im Mathematikunterricht ...
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Im Mathematikunterricht … | |||
| ... dauert es meistens sehr lange, bis alle zur Arbeit bereit sind. | 2.66 | 0.88 | 0.59 |
| ... wird viel Zeit vertrödelt. | 2.39 | 0.97 | 0.61 |
| ... dauert es zu Beginn der Stunde sehr lange, bis alle ruhig werden und zu arbeiten beginnen. | 2.63 | 0.98 | 0.66 |
| …fehlt meistens bei irgendjemandem etwas, wenn wir anfangen wollen zu arbeiten. | 3.06 | 0.85 | 0.29 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



