Skala: Strukturierung/Klassenführung - Zeitnutzung
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.68 | 0.70 | 832 |
Einleitender TextDenke bitte an Deinen Mathematikunterricht und gib an, wie sehr Du den folgenden Aussagen zustimmst. Im Mathematikunterricht ...
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht … | |||
... dauert es meistens sehr lange, bis alle zur Arbeit bereit sind. | 2.66 | 0.88 | 0.59 |
... wird viel Zeit vertrödelt. | 2.39 | 0.97 | 0.61 |
... dauert es zu Beginn der Stunde sehr lange, bis alle ruhig werden und zu arbeiten beginnen. | 2.63 | 0.98 | 0.66 |
…fehlt meistens bei irgendjemandem etwas, wenn wir anfangen wollen zu arbeiten. | 3.06 | 0.85 | 0.29 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment