Skala: Assessment Formen
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBrown, Gavin T.L.: Teachers’ conceptions of assessment implications for policy and professional development, In: Assessment in Education (11(3)) S. 301-318 , Philadelphia: Taylor & Francis 2004 , ISBN: 1465-329X0969-594X
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Assessment Formen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungEinzelitems
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextWenn Sie an eine beliebige Unterrichtseinheit im Mathematikunterricht denken, welche Methoden bzw. Situationen nutzen Sie zur Diagnose in der an der Studie teilnehmenden Klasse?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Einsatz kurzer Mathematikaufgaben | 2.73 | 0.84 | -- |
| standardisierte/zentrale Tests (z.B. Vergleichsarbeiten) | 1.89 | 0.83 | -- |
| Klassenarbeiten | 3.42 | 0.89 | -- |
| Gruppenarbeiten | 1.87 | 0.62 | -- |
| Unterrichtsgespräche | 2.97 | 0.74 | -- |
| Zwischentests | 2.62 | 0.78 | -- |
| Hausaufgaben | 3.34 | 0.75 | -- |
| Portfolio | 1.14 | 0.42 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | selten oder nie |
| 2 | manchmal |
| 3 | häufiger |
| 4 | regelmäßig |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



