Skala: Prozessorientierter Unterricht
KonstruktzuordnungLernklima, Kognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Aktivierung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 3.12 | 0.64 | 831 |
Einleitender TextWie sehr stimmst Du folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ hatte ich das Gefühl, mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin … | |||
…interessierte sich dafür, wie wir Aufgaben gelöst haben. | 3.14 | 0.82 | 0.64 |
…ging auf unsere Fehler im Unterricht ein. | 3.06 | 0.85 | 0.69 |
…stellte im Unterricht Aufgaben, bei denen wir selbst über etwas Neues nachdachten. | 3.17 | 0.81 | 0.66 |
…fand es toll, wenn wir neue Lösungswege fanden. | 3.04 | 0.84 | 0.60 |
…fand es wichtig, dass wir uns im Unterricht angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig war. | 3.19 | 0.78 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment