Skala: Prozessorientierter Unterricht
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Aktivierung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Prozessorientierter Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.84 | 3.12 | 0.64 | 831 | 
Einleitender TextWie sehr stimmst Du folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ hatte ich das Gefühl, mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin … | |||
| …interessierte sich dafür, wie wir Aufgaben gelöst haben. | 3.14 | 0.82 | 0.64 | 
| …ging auf unsere Fehler im Unterricht ein. | 3.06 | 0.85 | 0.69 | 
| …stellte im Unterricht Aufgaben, bei denen wir selbst über etwas Neues nachdachten. | 3.17 | 0.81 | 0.66 | 
| …fand es toll, wenn wir neue Lösungswege fanden. | 3.04 | 0.84 | 0.60 | 
| …fand es wichtig, dass wir uns im Unterricht angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig war. | 3.19 | 0.78 | 0.64 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



