DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Subjektive Bezugsnormorientierung - kriterial

KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiesubjektive Bezugsnormorientierung

UrsprungEigenentwicklung

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Subjektive Bezugsnormorientierung - kriterial - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungEs konnte keine reliable Skala gebildet
werden. (Cronbachs ?: ,09)

Der Formulierungsfehler vom Item "Für mich ist eine Leistung gut, wenn ich alles kann, was ein
Realschüler am Ende der neunten Klasse könnte sollte." ist im Originalfragebogen vorhanden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.09------

Einleitender TextWann sagst du, du hast in einer Klassenarbeit in Mathematik eine
gute bzw. schlechte Leistung erbracht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Für mich ist eine Leistung gut, wenn ich alles kann, was ein Realschüler am Ende der neunten Klasse könnte sollte. 2.500.64--
Für mich ist eine Leistung schlecht, wenn ich das, was ein Realschüler am Ende der neunten Klasse können sollte, nicht kann. 2.470.80--

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation