Skala: Subjektive Bezugsnormorientierung - kriterial
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiesubjektive Bezugsnormorientierung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Subjektive Bezugsnormorientierung - kriterial - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungEs konnte keine reliable Skala gebildet
werden. (Cronbachs ?: ,09)
Der Formulierungsfehler vom Item "Für mich ist eine Leistung gut, wenn ich alles kann, was ein
Realschüler am Ende der neunten Klasse könnte sollte." ist im Originalfragebogen vorhanden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.09 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWann sagst du, du hast in einer Klassenarbeit in Mathematik eine
gute bzw. schlechte Leistung erbracht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Für mich ist eine Leistung gut, wenn ich alles kann, was ein Realschüler am Ende der neunten Klasse könnte sollte. | 2.50 | 0.64 | -- |
Für mich ist eine Leistung schlecht, wenn ich das, was ein Realschüler am Ende der neunten Klasse können sollte, nicht kann. | 2.47 | 0.80 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)