Skala: Tiefe Verarbeitung
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitives Level beurteilter Leistungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBrown, Gavin T.L.: Teachers’ conceptions of assessment implications for policy and professional development, In: Assessment in Education (11(3)) S. 301-318 , Philadelphia: Taylor & Francis 2004 , ISBN: 1465-329X0969-594X
McMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.10 | 0.36 | 36 |
Einleitender TextWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer
Leistungen bei, wenn Sie die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen logisch schlussfolgern. | 2.22 | 0.48 | 0.46 |
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen Gegenstände auf eine andere oder bedeutungsvollere Weise sehen. | 2.00 | 0.63 | 0.57 |
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen abstrakte Prinzipien aus Ideen oder Informationen ableiten können. | 2.11 | 0.62 | 0.59 |
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen die mathematische Problematik verstanden haben. | 2.33 | 0.53 | 0.34 |
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen neue Materialien von selbst verstehen. | 1.83 | 0.51 | 0.42 |
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen Zusammenhänge zwischen Ideen oder Informationen verstehen. | 2.22 | 0.54 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | gar keine Bedeutung |
1 | geringe Bedeutung |
2 | große Bedeutung |
3 | sehr große Bedeutung |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment