Skala: Sozial vergleichend
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePräferierte Bezugsnormorientierung des Lehrers
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufSchöne, Claudia / Dickhäuser, Oliver / Spinath, Birgit / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Zielorientierung und Bezugsnormorientierung: Zum Zusammenhang zweier Konzepte. , In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie (18 / 2004 / 2) S. 93-99 , Bern, Göttingen: Hans Huber 2004 , ISBN: 1010-0652
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Sozial vergleichend - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.18 | 0.82 | 824 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Unterricht wünsche ich mir Rückmeldungen von meinem Lehrer/ meiner Lehrerin, in denen er/ sie … | |||
…meine Leistung mit der Leistung der Anderen vergleicht. | 2.17 | 0.99 | 0.58 |
…mir zurückmeldet, ob ich mehr oder weniger Aufgaben richtig habe als die Klassenkameraden. | 2.22 | 0.97 | 0.63 |
…mir sagt, ob ich besser oder schlechter bin als Andere in der Klasse. | 2.14 | 1.01 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment