DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bedeutsamkeit des Tests (vor dem Vortest)

KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Bedeutsamkeit des Tests (vor dem Vortest) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--3.561.06831

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wichtig ist Dir der bevorstehende Test? 3.561.06--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1absolut unwichtig
2ziemlich unwichtig
3eher unwichtig
4eher wichtig
5ziemlich wichtig
6absolut wichtig

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation