Skala: Realisierte Anstrengung
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIn Beurteilung einbezogene Anstrengung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMcMillan, James H. / Myran, Steve / Workman, Daryl: Elementary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Journal of Educational Research (95 (4)) S. 203-213 , Bloomington: Published for the University of Illinois, Bureau of Educational Research by the Public School Publ. Co. 2002 , ISBN: 0022-0671
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Realisierte Anstrengung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungEigenentwicklung in Anlehnung an McMillan,
Myran & Workman (2002)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 1.96 | 0.45 | 40 |
Einleitender TextWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Aspekten des
Schülerverhaltens bei, wenn die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ob der Schüler/die Schülerin seine Arbeiten immer fertig stellt/zu Ende bringt. | 2.08 | 0.57 | 0.45 |
Wie oft der Schüler/die Schülerin Hilfe braucht im Matheunterricht. | 1.25 | 0.71 | 0.55 |
Ob der Schüler/die Schülerin zum Unterrichtsgeschehen/ zur Unterrichtsdiskussion beiträgt | 2.30 | 0.52 | 0.39 |
Ob der Schüler/die Schülerin Mitschülern Hilfe gibt, wenn diese z.B. mal nicht weiterkommen. | 2.28 | 0.64 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | gar keine Bedeutung |
1 | geringe Bedeutung |
2 | große Bedeutung |
3 | sehr große Bedeutung |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)