DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beziehung zur Lehrperson

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützendes Klima

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

TIMSS+ im Nationalfonds-Projekt „Schule, Leistung und Persönlichkeit“ Population 2, Zweiter Schülerfragebogen M , Bern: Amt für Bildungsforschung 1995

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.812.790.62814

Einleitender TextDenke bitte an Deinen Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ (ca. die letzten 13 Unterrichtsstunden) und gib an, wie sehr Du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ …
…hatte ich den Eindruck, dass mich mein Lehrer/ meine Lehrerin ernst nimmt. 2.940.900.64
…war die Atmosphäre freundschaftlich. 2.920.840.35
…hatte ich das Gefühl, dass mich mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin mag. 2.650.910.71
…hatte ich das Gefühl, dass ich mit meinem Mathematiklehrer/ meiner Mathematiklehrerin auch persönliche Probleme besprechen kann. 2.241.030.51
…hatte ich das Gefühl, dass mich mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin nicht besonders mag. (umgepolt)2.940.970.53
…hatte ich das Gefühl mein Mathematiklehrer/meine Mathematiklehrerin kümmerte sich wenig um mich. (umgepolt)2.860.870.46
…hatte ich das Gefühl mein Mathematiklehrer/meine Mathematiklehrerin hörte aufmerksam zu, wenn ich ihm/ ihr etwas erzähle. 2.990.890.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation