Skala: Kognitive Herausforderung
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 2.20 | 0.45 | 39 |
Einleitender TextWie häufig verwenden Sie in der an der Studie teilnehmenden Klasse die folgenden Vorgehensweisen und Aufgaben, die aus der fachdidaktischen Literatur bekannt sind?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lasse Aufgaben bearbeiten, für die es keine erkennbaren Lösungswege gibt. | 1.59 | 0.55 | 0.33 |
Ich lasse unterschiedliche Lösungswege von Aufgaben vergleichen und bewerten. | 2.38 | 0.67 | 0.52 |
Ich stelle Aufgaben, bei denen es nicht allein auf das Rechnen, sondern vor allem auf den richtigen Ansatz ankommt. | 2.46 | 0.82 | 0.61 |
Ich stelle Aufgaben, die keine eindeutige Lösung haben, und lasse dies erklären. | 1.92 | 0.70 | 0.50 |
Ich stelle Fragen, die man nicht spontan beantworten kann, sondern die zum Nachdenken zwingen. | 2.31 | 0.73 | 0.46 |
Ich stelle Aufgaben, bei denen es nicht allein auf die richtige Lösung, sondern vor allem auf das Verständnis des mathemati-schen Gedankengangs ankommt. | 2.31 | 0.73 | 0.47 |
Ich stelle Aufgaben, für deren Lösung man Zeit zum Nachdenken braucht. | 2.28 | 0.61 | 0.49 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich stelle Aufgaben, bei denen man mehrere Lösungswege zeigen muss. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | selten oder nie |
2 | manchmal |
3 | häufiger |
4 | regelmäßig |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment