DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Tiefe Verarbeitung

KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitives Level beurteilter Leistungen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufMcMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745

Brown, Gavin T.L.: Teachers’ self-reported assessment practices and conceptions: Using structural equation modelling to examine measurement and structural models. S. 243-266 , Rotterdam: SensePublishers 2009

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Tiefe Verarbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungEinzelitems.
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden (Cronbachs ?: ,61).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer Leistungen bei, wenn Sie die Schüler(innen) der teilnehmenden Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Leistungen, die zeigen ...
... wie gut Schüler(innen) logisch schlussfolgern. 3.230.48--
... wie gut Schüler(innen) Gegenstände auf eine andere oder bedeutungsvollere Weise sehen. 2.680.75--
... wie gut Schüler(innen) abstrakte Prinzipien aus Ideen oder Informationen ableiten können. 2.670.62--
... wie gut Schüler(innen) die mathematische Problematik verstanden haben. 3.110.45--
... wie gut Schüler(innen) neue Materialien von selbst verstehen. 2.830.55--
... wie gut Schüler(innen) Zusammenhänge zwischen Ideen oder Informationen verstehen. 3.050.70--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar keine Bedeutung
2geringe Bedeutung
3große Bedeutung
4sehr große Bedeutung

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation