DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Tiefe Verarbeitung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitives Level beurteilter Leistungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMcMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745

Brown, Gavin T.L.: Teachers’ self-reported assessment practices and conceptions: Using structural equation modelling to examine measurement and structural models. S. 243-266 , Rotterdam: SensePublishers 2009

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Tiefe Verarbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungEinzelitems.
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden (Cronbachs ?: ,61).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
... wie gut Schüler(innen) logisch schlussfolgern. 3.230.48--
Welche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer Leistungen bei, wenn Sie die Schüler(innen) der teilnehmenden Klasse im Mathematikunterricht beurteilen? Leistungen, die zeigen ...
... wie gut Schüler(innen) Gegenstände auf eine andere oder bedeutungsvollere Weise sehen. 2.680.75--
... wie gut Schüler(innen) abstrakte Prinzipien aus Ideen oder Informationen ableiten können. 2.670.62--
... wie gut Schüler(innen) die mathematische Problematik verstanden haben. 3.110.45--
... wie gut Schüler(innen) neue Materialien von selbst verstehen. 2.830.55--
... wie gut Schüler(innen) Zusammenhänge zwischen Ideen oder Informationen verstehen. 3.050.70--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar keine Bedeutung
2geringe Bedeutung
3große Bedeutung
4sehr große Bedeutung

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation