Skala: Individuell
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePräferierte Bezugsnormorientierung des Lehrers
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufSchöne, Claudia / Dickhäuser, Oliver / Spinath, Birgit / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Zielorientierung und Bezugsnormorientierung: Zum Zusammenhang zweier Konzepte. , In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie (18 / 2004 / 2) S. 93-99 , Bern, Göttingen: Hans Huber 2004 , ISBN: 1010-0652
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Individuell - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungEs konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,60)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Unterricht wünsche ich mir Rückmeldungen von meinem Lehrer/ meiner Lehrerin, in denen er/ sie … | |||
... meine Leistung mit meiner vorherigen Leistung vergleicht. | 2.95 | 0.83 | -- |
... mir sagt, ob ich mich verbessert oder verschlechtert habe. | 3.35 | 0.70 | -- |
... mir zurückmeldet, ob ich mehr oder weniger Aufgaben richtig habe als beim letzten Mal. | 2.80 | 0.91 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt fast |
3 | stimmt ein wenig |
4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment