Skala: Wissen über Leistungsbeurteilung
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Wissen über Leistungsbeurteilung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 2.54 | 0.60 | 38 |
Einleitender TextNun bitten wir Sie um einige Aussagen zu Ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Leistungsbeurteilung.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich wäre in der Lage, einem Referendar/ einer Referendarin die Gütekriterien der Leistungsbeurteilung (Objektivität, Reliabilität, Validität) zu erläutern | 2.45 | 0.69 | 0.67 |
Ich wäre in der Lage, einem Referendar /einer Referendarin Fehlerquellen der Leistungsbeurteilung (z.B. Milde- und Strenge-Effekte) zu erläutern. | 2.74 | 0.69 | 0.67 |
Ich kenne Tests, mit denen man den individuellen Förderbedarf von Schüler(inne)n diagnostizieren kann. | 2.45 | 0.76 | 0.66 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich tausche mich mit Kolleg(inn)en über das Thema Leistungsbeurteilung und Benotungskriterien aus. |
Ich besuche Weiterbildungen oder informiere mich in der Literatur zum Thema Leistungsbeurteilung / Benotungskriterien. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment