Skala: Adaptiver Unterricht
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.70 | 0.47 | 39 |
Einleitender TextDie folgenden Aussagen beziehen sich darauf, wie man im Mathematikunterricht mit unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler(innen) umgehen kann. Bitte geben Sie an, inwieweit sie den Aussagen für den Unterricht in der an der Studie teilnehmenden neunten Klasse zustimmen. Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gebe Schüler(inne)n je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben. | 2.03 | 0.67 | 0.66 |
Wenn Schüler(innen) etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben. | 2.62 | 0.78 | 0.32 |
Leistungsstarken Schüler(inne)n gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden. | 2.92 | 0.77 | 0.40 |
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellungen, um Schüler(innen) unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden. | 2.77 | 0.71 | 0.47 |
Ich lasse die Schüler(innen) regelmäßig in Gruppen oder allein an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten. | 2.67 | 0.66 | 0.44 |
Ich gebe guten Schüler(inne)n, wenn nötig, zusätzliche Aufgaben. | 3.13 | 0.70 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt fast |
3 | stimmt ein wenig |
4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment