DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Eigenverantwortlichkeit

KonstruktzuordnungEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungEigenentwicklung

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Eigenverantwortlichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.902.750.67817

Einleitender TextWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Rückmeldungen, die ich von meinem Lehrer/meiner Lehrerin im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ schriftlich oder im Gespräch bekommen habe, ...
... führten dazu, dass ich mir verstärkt Gedanken über meine Stärken und Schwächen machte. 2.650.870.71
... motivierten mich, meine Schwächen anzugehen. 2.740.810.76
... führten dazu, dass ich Verantwortung für meinen Lernprozess übernahm. 2.770.810.71
... ermunterten mich, selbstständig an meinen Schwächen zu arbeiten. 2.800.820.74
... nutzte ich, um gezielt an meinen Schwächen zu arbeiten. 2.740.860.72
... ermöglichten mir, meinen Lernprozess selbstständig zu steuern. 2.780.820.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation