Skala: Fehlerkultur
KonstruktzuordnungInhaltliche Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Aktivierung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Fehlerkultur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.82 | 3.01 | 0.74 | 827 | 
Einleitender TextWie sehr stimmst Du folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ hatte ich das Gefühl, mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin … | |||
| …war geduldig, wenn ein Schüler oder eine Schülerin im Mathematikunterricht einen Fehler machte. | 2.94 | 0.90 | 0.67 | 
| …fand, dass Fehlermachen nichts Schlimmes ist. | 3.06 | 0.89 | 0.68 | 
| …achtete darauf, dass in unserer Klasse niemand ausgelacht wurde, wenn er/ sie einen Fehler machte. | 2.99 | 0.94 | 0.60 | 
| …gab offen zu, wenn er/ sie selber einen Fehler machte. | 3.09 | 0.90 | 0.61 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



