Skala: Mündliches Feedback
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKompetenzunterstützung durch das Feedback
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleLipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 111 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31078 - Materialien zur Bildungsforschung. 14 - ISBN: 3-923638-32-9; 978-3-923638-32-1
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Mündliches Feedback - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.76 | 3.11 | 0.40 | 37 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich denke, durch die schriftliche Rückmeldung ... | |||
| ... hatten meine Schüler(innen) das Gefühl, dass ihnen auch schwierige Aufgaben zugetraut werden. | 2.97 | 0.69 | 0.50 |
| ... fühlten sich meine Schüler(innen) für gute Leistungen gelobt. | 3.19 | 0.62 | 0.61 |
| ... hatten meine Schüler(innen) das Gefühl, dass sie ihr Wissen beim nächsten Mal umsetzen können. | 3.05 | 0.47 | 0.39 |
| ... haben meine Schüler(innen) erfahren, ob sie Fortschritte gemacht haben. | 3.22 | 0.53 | 0.51 |
| ... fühlten sich meine Schüler(innen) darin unterstützt, den Stoff, der im Unterricht behandelt wurde, besser zu verstehen. | 3.19 | 0.52 | 0.60 |
| ... haben meine Schüler(innen) erfahren, was sie noch verbessern könnten. | 3.11 | 0.74 | 0.46 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



