Skala: Diagnoseinstrument
KonstruktzuordnungDiagnostisch (Wissen und Kompetenz)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Bildungsstandards
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Diagnoseinstrument - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.89 | 1.62 | 0.73 | 38 |
Einleitender TextWie gehen Sie mit Bildungsstandards für das Fach Mathematik um?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die Bildungsstandards für das Fach Mathematik helfen uns, die Schülerinnen und Schüler nach einheitlichen Maßstäben zu bewerten. | 1.50 | 0.83 | 0.81 |
| Die Bildungsstandards für das Fach Mathematik erleichtern die Erstellung von Parallelarbeiten. | 1.50 | 0.89 | 0.76 |
| Die Bildungsstandards sind für die Unterrichtsplanung hilfreich. | 1.95 | 0.73 | 0.73 |
| Durch die Bildungsstandards für das Fach Mathematik kann ich Schülerinnen und Schüler mit Lerndefizite besser erkennen. | 1.47 | 0.92 | 0.77 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | trifft gar nicht zu |
| 1 | trifft eher nicht zu |
| 2 | trifft eher zu |
| 3 | trifft voll zu |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



