Skala: Vielfältige Freundschaftsbeziehungen
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitpartner
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
Büchner, Peter (Hrsg.); Fuhs, Burkhard (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Vom Teddybär zum ersten Kuss. Wege aus der Kindheit in Ost- und Westdeutschland. - Opladen: Leske und Budrich (1996), 257 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95789-4 - Studien zur Jugendforschung. 16 - ISBN: 3-8100-1442-7
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Vielfältige Freundschaftsbeziehungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt adoleszenztypische, überwiegend geschlechtsheterogene
Vergemeinschaftungsformen und
Freundschaftsbeziehungen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.52 | 0.67 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft verbringst du deine Freizeit ... | |||
... allein (umgepolt) | 3.28 | 0.92 | 0.37 |
... mit allerbesten Freunden/Freundinnen | 3.03 | 0.89 | 0.51 |
... überwiegend mit Mädchen | 2.47 | 1.03 | 0.47 |
... überwiegend mit Mädchen und Jungen gemeinsam | 2.50 | 1.12 | 0.62 |
... mit meiner festen Freundin/meinem festen Freund | 2.42 | 1.18 | 0.47 |
... mit meiner Clique, die vorwiegend aus Mädchen und Jungen meiner Schulklasse besteht | 1.87 | 1.06 | 0.33 |
... mit meiner Clique, die aus Mädchen und Jungen besteht, die vorwiegend nicht in meiner Schulklasse sind | 2.10 | 1.15 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener oder nie |
2 | einmal pro Woche |
3 | mehrmals pro Woche |
4 | täglich |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen