Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Helsper, Werner / Krüger, Heinz-Hermann (2002). Politische Orientierungen von Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen Eine quantitative und qualitative Studie in den alten und neuen Bundesländern, In: Diskurse zu Schule und Bildung, Werkstatthefte des ZSL (22) S. 103–137 , Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität, Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL).
Helsper, Werner / Krüger, Heinz-Hermann. Politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen – Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern Endbericht Forschungsprojekt 9. Halle-Wittenberg: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL) Martin-Luther-Universität. [Online verfügbar unter http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=1000&elem=1010881 (zuletzt geprüft am 07.03.2015)
Krüger, Heinz-Hermann; u.a.: Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen. Erste Ergebnisse einer Studie zu Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 6, S. 797-816, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-39043 - ISSN: 0044-3247
Helsper, Werner; Krueger, Heinz-Herrmann; Fritzsche, Sylke; Sandring, Sabine; Wieczorek, Christine: Forschungsprojekt 9 "Politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern". Endbericht. - Halle/Saale: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2005), 26 S., URL: http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=1000&elem=1010881
Helsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; Fritzsche, Sylke; Sandring, Sabine; Wiezorek, Christine; Böhm-Kasper, Oliver; Pfaff, Nicolle: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 376 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9 ; http://www.ciando.com/ebook/bid-18288 - Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration - ISBN: 3-531-14699-8
Fritzsche, Sylke; Wiezorek, Christine: Interethnische Kontakte und Ausländerstereotype von Jugendlichen. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1 (2006) 1, S. 59-74, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-9861 - ISSN: 1862-5002
Helsper, Werner; Sandring, Sabine; Wiezorek, Christine: Anerkennung in pädagogischen Beziehungen. Ein Problemaufriss. - Aus: Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), S. 179-206 - Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration - ISBN: 3-531-14107-4
Hummrich, Merle; Wiezorek, Christine: Elternhaus und Schule - Pädagogische Generationsbeziehungen im Konflikt? - Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), S. 105-119, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90346-0_7 - Schule und Gesellschaft. 35 - ISBN: 3-531-14856-7
Pfaff, Nicolle: Jugendkultur und Politisierung. Eine multimethodische Studie zur Entwicklung politischer Orientierungen im Jugendalter. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 316 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90157-2 ; http://www.ciando.com/ebook/bid-16987 - Studien zur Jugendforschung. 27 - ISBN: 3-531-14689-0 - Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss.
Sitzer, Peter / Wiezorek, Christine (2005). Anerkennung , In: Heitmeyer, Wilhelm / Imbusch, Peter (Hrsg.), Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft S. 101-132 , Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBoehm-Kasper, Oliver; Fritzsche, Sylke; Krappidel, Adrienne; Siebholz, Susanne; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung: Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen. Aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". - Halle/Saale: ZSL (2004), 99 S., URL: http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=998&elem=1010879 - Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL. Heft 24
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik