Skala: Strukturelle Bedingungen
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Organisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeeinträchtigungen des Lernens durch Bedingungen der Klasse
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Strukturelle Bedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.61 | -- | -- | 38 |
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt. |
| zu kleine Klassenzimmer |
| Klassengröße (zu große Klasse) |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt. |
| häufiger Lehrer/innenwechsel |
| nicht optimales Klassenklima |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | gar nicht |
| 2 | kaum |
| 3 | etwas |
| 4 | sehr |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien


