Skala: Wettbewerb/ Konkurrenz
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Wettbewerb/ Konkurrenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.19 | 0.56 | 379 |
Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Klasse ... | |||
...sehen viele in den anderen eine Konkurrenz. | 2.13 | 0.90 | 0.38 |
...sind viele neidisch, wenn andere bessere Leistungen haben als sie. | 2.21 | 0.94 | 0.46 |
...gönnen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander keine guten Noten. | 1.92 | 0.90 | 0.39 |
...versuchen manche gut dazustehen, indem sie andere schlecht machen. | 2.55 | 1.05 | 0.48 |
...sehen alle nur auf ihren eigenen Vorteil, wenn es um die Noten geht. | 2.63 | 0.92 | 0.37 |
...freuen sich viele heimlich, wenn jemand einen Fehler macht oder eine schlechte Note bekommt. | 2.30 | 0.97 | 0.52 |
...streiten die Schülerinnen und Schüler oft darüber, wer in der Schule besser ist. | 1.67 | 0.80 | 0.41 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität