Skala: Hilfsbereitschaft
KonstruktzuordnungSoziale Dynamik in der Lerngruppe
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufIngenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Hilfsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.73 | 3.18 | 0.49 | 146 |
Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| In meiner Lerngruppe ... | |||
| ...kann sich jeder auf die anderen verlassen, wenn er/sie in Schwierigkeiten steckt. | 2.66 | 0.71 | 0.47 |
| ...findet man schnell jemanden, wenn man mit jemanden zusammenarbeiten möchte. | 3.45 | 0.64 | 0.38 |
| ...leihen wir uns im Unterricht selbstverständlich gegenseitig Materialien aus. | 3.50 | 0.70 | 0.23 |
| ...findet man bei Problemen immer jemanden, mit dem man darüber reden kann. | 3.01 | 0.83 | 0.72 |
| ...unterstützen wir uns, wenn jemand Hilfe braucht. | 3.20 | 0.69 | 0.70 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



