Skala: Ergebnisse sichern und bewerten
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln
UrsprungEigenentwicklung
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Ergebnisse sichern und bewerten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.86 | 2.52 | 0.74 | 332 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die Schulleiterin/ der Schulleiter ... | |||
| ...sichert die Weiterentwicklung der Schule auf der Basis von Qualitätsmanagementkonzepten (z. B. Q2E). | 2.54 | 0.98 | 0.62 |
| ...führt mit dem Kollegium interne Evaluationen durch. | 2.46 | 0.86 | 0.78 |
| ...reflektiert mit dem Kollegium die erreichten Ergebnisse und zieht daraus Konsequenzen. | 2.55 | 0.79 | 0.69 |
| ...sorgt dafür, dass vor dem Hintergrund der Evaluationsergebnisse gezielt Fortbildung stattfindet. | 2.51 | 0.84 | 0.76 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



