Skala: Toleranz
KonstruktzuordnungSoziale Dynamik in der Lerngruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Toleranz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "kann jede/r so sein wie er/sie will." , "akzeptieren die Schüler/innen die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen." und "darf jede/r ihre/seine Meinung sagen." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| In der Klasse ... |
| ...können einzelne Schülerinnen und Schüler ruhig anders sein als die anderen. |
| ...wird niemand zum Außenseiter, wenn er/sie nicht tut, was die anderen für richtig halten. |
| ...kann jede/r so sein wie er/sie will. |
| ...akzeptieren die Schüler/innen die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen. |
| ...darf jede/r ihre/seine Meinung sagen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



