Skala: Innovative Prozesse anstoßen und gestalten
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Schulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Innovative Prozesse anstoßen und gestalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "Ich kann das Kollegium für die innovative Arbeit motivieren.", "Ich greife Ideen aus dem Kollegium auf. ", "Ich fördere verbindliche Kooperationsstrukturen im Kollegium.", "Ich unterstütze das Kollegium bei der Umsetzung von Maßnahmen, die die Unterrichtsentwicklung fördern." und "Ich stelle für die schulische Entwicklungsarbeit zeitliche und räumliche Ressourcen zur Verfügung." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich nutze die Freiräume der rechtlichen Rahmenbedingungen für die schulische Entwicklung. |
Ich kann das Kollegium für die innovative Arbeit motivieren. |
Ich greife Ideen aus dem Kollegium auf. |
Ich fördere verbindliche Kooperationsstrukturen im Kollegium. |
Ich unterstütze das Kollegium bei der Umsetzung von Maßnahmen, die die Unterrichtsentwicklung fördern. |
Ich stelle für die schulische Entwicklungsarbeit zeitliche und räumliche Ressourcen zur Verfügung. |
Ich sorge in von mir angeregten Vorhaben für überschaubare Zwischenschritte. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität