Skala: Kooperative Lernprozesse
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAdäquate Lernarrangements herstellen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU)  , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Kooperative Lernprozesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDas Item "lässt uns in Projekten arbeiten." ist eine Eigenentwicklung.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... | 
| ...lässt uns in Projekten arbeiten. | 
| ...legt Wert darauf, dass wir uns gegenseitig unterstützen. | 
| ...lässt uns auch in Gruppen arbeiten. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



