Skala: Anleitung zur Selbstständigkeit
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAdäquate Lernarrangements herstellen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Anleitung zur Selbstständigkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "Ich halte es für wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen übernehmen." und "Ich unterstütze und fördere bei den Schülerinnen und Schülern ein individuelles Methodenrepertoire." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich gebe Aufträge und Aufgaben, mit denen die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig arbeiten können. |
Ich halte es für wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. |
Ich sorge dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lernaktivitäten und Lernergebnisse selbstständig kontrollieren. |
Ich unterstütze und fördere bei den Schülerinnen und Schülern ein individuelles Methodenrepertoire. |
Ich ermutige die Schülerinnen und Schüler eigene Lernwege zu erproben. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität