DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individualisierung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAdäquate Lernarrangements herstellen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

Skalenhandbuch PISA 2003 Fragebogen für Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer. COACTIV-Projekt , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 2005

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Individualisierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "Ich gebe den Schülerinnen und Schülern individuelle Arbeitspläne, nach denen sie selbstständig arbeiten." und "Ich lasse die Schülerinnen und Schüler an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich berücksichtige durch differenzierte Lernangebote die unterschiedlichen Leistungsstände und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern individuelle Arbeitspläne, nach denen sie selbstständig arbeiten.
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können.
Ich stelle auch Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können.
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation