Skala: Diagnosekompetenz
KonstruktzuordnungDiagnostisch (Wissen und Kompetenz)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Diagnosekompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDas Item "Fehler geben mir Hinweise auf den aktuellen Lernstand einer Schülerin / eines Schülers." ist eine Eigenentwicklung.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich merke, wenn eine Schülerin / ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt. |
| Ich merke, wenn eine Schülerin / ein Schüler etwas nicht richtig verstanden hat. |
| Ich weiß, bei welchen Aufgaben die Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben. |
| Fehler geben mir Hinweise auf den aktuellen Lernstand einer Schülerin / eines Schülers. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



