Skala: Wie nehmen Ihre Schüler/innen Ihren Unterricht wahr?
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematische Unterrichtspraxis
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wie nehmen Ihre Schüler/innen Ihren Unterricht wahr? - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 40 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Bitte geben Sie an, wie viel Prozent Ihrer Schüler/innen Ihrer Meinung nach "stimmt genau" und "stimmt eher" ankreuzen werden. | |||
| Bevor die Mathematiklehrerin/der Mathematiklehrer mit der Stunde beginnt, macht er uns die Ziele klar. | 41.63 | 26.78 | -- |
| Unsere Mathematiklehrerin/unser Mathematiklehrer sagt immer, was in nächster Zeit im Unterricht gelernt wird. | 51.00 | 27.95 | -- |
| Im Mathematikunterricht wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst. | 63.88 | 22.91 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | Angabe in Prozent |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien


