Skala: Erreichbarkeit des erwarteten Schulabschlusses
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 1 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Erreichbarkeit des erwarteten Schulabschlusses - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Sicherheit bezüglich des erreichbaren Schulabschlusses" verwendet.
Die Frage bezieht sich auf die Skala "Erwarteter höchster Schulabschluss".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie sicher bist Du Dir, daß Du diesen Abschluß erreichst? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr unsicher |
| 2 | eher unsicher |
| 3 | eher sicher |
| 4 | sehr sicher |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



