Skala: Leistungspotenzial bei maximaler Anstrengungsbereitschaft
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Leistungspotenzial bei maximaler Anstrengungsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Selbsteinschätzung Leistungspotential" verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextIm folgenden wird Dir eine Skala vorgegeben, ähnlich wie bei einem Thermometer. Dabei sollst Du anstreichen, wie Du Dich selbst einschätzt.
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie gut könnten Deine Leistungen in den folgenden Fächern sein, wenn Du Dich wirklich anstrengen würdest? |
| Deutsch |
| Mathematik |
| Englisch |
| Biologie |
| Physik |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| -4 | sehr schlecht |
| -3 | - |
| -2 | - |
| -1 | - |
| 0 | Klassendurchschnitt |
| 1 | - |
| 2 | - |
| 3 | - |
| 4 | sehr gut |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



