Skala: Leistungspotenzial bei maximaler Anstrengungsbereitschaft
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Leistungspotenzial bei maximaler Anstrengungsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextIm folgenden wird Dir eine Skala vorgegeben, ähnlich wie bei einem Thermometer. Dabei sollst Du anstreichen, wie Du Dich selbst einschätzt.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie gut könnten Deine Leistungen in den folgenden Fächern sein, wenn Du Dich wirklich anstrengen würdest? |
Deutsch |
Mathematik |
Englisch |
Biologie |
Physik |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
-4 | sehr schlecht |
-3 | - |
-2 | - |
-1 | - |
0 | Klassendurchschnitt |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | sehr gut |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen