Skala: Lernfreude - Lesen und Schreiben
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernfreude und Aufgabenwert
UrsprungEigenentwicklung
ZitationPoloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Lernfreude - Lesen und Schreiben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Die Ausprägungswerte 2 und 3 sind nicht bezeichnet.
Veröffentlichungsdatum09.11.2023
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 3.26 | 0.64 | 737 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Liest du gerne oder nicht so gerne? | 3.36 | 0.81 | 0.58 |
Macht dir das Lesen viel oder nicht so viel Spaß? | 3.35 | 0.83 | 0.67 |
Machst du deine Aufgaben im Lesen gerne oder nicht so gerne? | 3.24 | 0.82 | 0.66 |
Freust du dich oder freust du dich nicht auf das Lesen im Unterricht? | 3.31 | 0.82 | 0.68 |
Schreibst du gerne oder nicht so gerne? | 3.23 | 0.84 | 0.71 |
Macht dir das Schreiben viel oder nicht so viel Spaß? | 3.22 | 0.86 | 0.74 |
Machst du deine Aufgaben im Schreiben gerne oder nicht so gerne? | 3.22 | 0.80 | 0.72 |
Freust du dich oder freust du dich nicht auf das Schreiben im Unterricht? | 3.22 | 0.84 | 0.73 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | geringe Lernfreude |
2 | - |
3 | - |
4 | hohe Lernfreude |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern