Skala: Anmeldegrund – elternnah
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Anmeldegrund – elternnah - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundMit der Skala werden Gründe für die Eltern zur Anmeldung ihres Kindes zum Ganztagsbetrieb erfasst, die sich auf die Situation bzw. die Bedürfnisse der Eltern beziehen.
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.04 | 0.82 | 9120 |
Einleitender TextWie wichtig waren Ihnen die folgenden Gründe, Ihr Kind für den Ganztagsbetrieb anzumelden? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Verlässliche Betreuung meines Kindes an den Schultagen | 3.20 | 0.99 | 0.63 |
Möglichkeit der Aufnahme bzw. der Ausweitung einer beruflichen Tätigkeit. | 2.75 | 1.09 | 0.52 |
Beaufsichtigung und Unterstützung bei Hausaufgaben. | 3.17 | 0.97 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht wichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien