Skala: Elterliches Interesse am Fach Deutsch kurz
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Deutschunterricht
UrsprungEigenentwicklung
QuelleKlieme, E., Pauli, C. & Reusser, K. (2005) (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 1 (von 3). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Siehe für eine Adaption dieser Skala mit mehr Items die Skala "Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie".
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 3.55 | 0.44 | 215 |
Einleitender TextJede Familie hat einen anderen Bezug zum Fach Deutsch. Wie ist das bei Ihnen? Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir fragen unser Kind, was es im Deutschunterricht macht. | 3.55 | 0.58 | 0.60 |
Wir nehmen uns Zeit, uns mit unserem Kind über Lesen und Schreiben zu unterhalten. | 3.40 | 0.58 | 0.55 |
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Deutschunterricht lernt. | 3.68 | 0.49 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern